“Die Rückkehr der Wildkatze” im Making of Gespräch | Folge 3

Die Rückkehr der Wildkatze Making of Folge 3

Wie entstand der Film “Die Rückkehr der Wildkatze”?

2018 wies David durch Zufall zum ersten Mal eine Wildkatze nach. Damals führte er im Rahmen seines Ökologiestudiums ein Wildtiermonitoring durch. Knapp 1 1/2 Jahre später veröffentlichte er dann den Film “Die Rückkehr der Wildkatze”. In diesem Audio Making of spricht David darüber, wie sich das Projekt entwickelt hat und welche persönlichen Herausforderungen er erlebt hat. Was bedeutete es für das Projekt, als über sechs Monate keine Wildkatze mehr am Standort aktiv war? David erzählt, wie er damit umgegangen ist und wie nah “Die Rückkehr der Wildkatze” an der wahren Geschichte ist. Außerdem gibt er als Ökologe spannende und praktische Einblicke in die Planung und Durchführung eines Wildtiermonitorings. David erklärt, wie er Gebiete und Kamerastandorte auswählt und warum er mit Wildkameras nur Videos und keine Fotos anfertigt. Was gehört zur Auswertung der riesigen Datenmengen? Weil das Wildkatzenmonitoring ist noch nicht abgeschlossen ist, gibt David Einblicke in das Folgeprojekt.

 

Campfire Talk Google_Podcasts Campfire Talk Spotify Apple Podcasts Campfire TalkCamfire Talk Podcast Stitcher