Verborgene Schönheit – Die Orchideen des Saaletals (2017) – Filmemacher

Inhalt:

Orchideen zählen zu den seltensten und gefährdetsten, aber auch schönsten Pflanzenarten Deutschlands. In diesem Film macht sich David Cebulla im Saaletal rund um seine Heimatstadt Jena auf die Suche nach diesen einzigartigen Pflanzen und möchte durch eindrucksvolle Bilder ein wichtiges Statement zum Schutz und Erhalt der Natur setzen.

 

Tätigkeit: Filmautor

Dokumentation
Lauflänge: 18 min
Geplante online Veröffentlichung: Mitte 2018
Derzeit: Internationale Festivalauswertung
30 Drehtage

 

Statement des Filmautors:

“Dieser Film war ein absolutes Herzensprojekt für mich. Es war mir ein besonderes Anliegen, mit den Menschen meine Begeisterung für die Natur und ihrer Besonderheiten in Form dieses Filmes zu teilen. Die Orchideen stehen dabei nur exemplarisch für die Fragilität der Natur, welche in Zeiten von menschengemachter Umweltzerstörung zunehmend bedroht wird.“
– David Cebulla (Filmautor)

 

Festivals:

International Open Film Festival (IOFF) 2019 – Best Award: Film on Nature/Environment/Wildlife
International Open Film Festival (IOFF) 2019 – Official Selection
Barcelona Planet Film Festival 2018 – Nominated for best Documentary Short
Barcelona Planet Film Festival 2018 – Official Selection
Bundesfilmfestival für Naturfilm 2018 – Official Selection
Internationaler Filmwettbewerb Natur und Abenteuer Dortmund  2018 – 1. Platz „Naturfilm“
Internationaler Filmwettbewerb Natur und Abenteuer Dortmund  2018 – Official Selection
Festival Internacional de Imagem de Natureza (FIIN) 2017 – Official Selection
Landesfilmfestival FILMThuer 2017 – 1 Preis Amateur
Landesfilmfestival FILMThuer 2017 – Bester Film (BDFA Medaille )
Landesfilmfestival FILMThuer 2017 – Sonderpreis Bildgestaltung
Landesfilmfestival FILMThuer 2017 – Nominated „Goldene FILMThuer“
Landesfilmfestival FILMThuer 2017 – Official Selection

 

Stab:

Filmautor: David Cebulla
Co-Producer: Oliver Theurich
Location-Scouting: Rita Grieger, Olaf Grieger
Subtitles: Alejandro Rios