Into the battle – Webvideo (2017) – Filmemacher

Into the Battle ist ein stimmungsvolles Webvideo, welches zum 210. Jubiläum der Schlacht von Jena und Auerstedt gedreht wurde. Es erzählt in vielen kleinen Bildern die Geschichten der Soldaten und ihrer Frauen. Besonders dabei ist, dass der Videoclip völlig ohne gesprochenes Wort auskommt und die Empfindungen, Gedanken und Emotionen von Soldaten, aber auch deren Angehörigen vor der großen Schlacht von Jena und Auerstedt 1806 darstellt. Was mag den Männern und Frauen kurz vor einem solchen Ereignis durch den Kopf gegangen sein?

Der Film wurde nicht nur auf dem Thüringer Landesfilmfestival ausgezeichnet, sondern erhielt auch bei den Bundesfilmfestivals für Dokumentarfilm die Goldmedaille und wurde sogar auf die Deutschen Filmfestspiele eingeladen!