Der ehrliche Professor – Imagefilm FSU Jena – Masterstudiengang EES (2018)

2018 realisierte ich das szenisches Imagefilmprojekt für den Masterstudiengang EES der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Konzept zum Film wurde dem Auftraggeber zuerst gepitcht und dann vollständig ausgearbeitet und entwickelt. Umgesetzt wurde der Film an insgesamt neun Drehtagen an mehr als 10 verschiedenen Locations.  Für den Film war ich sowohl als verantwortlicher Produzent und Produktionsleiter, als auch als Autor, Regisseur und Kameramann tätig. Dabei unterstützten mich eine Produktionsassistentin, ein Kameraassistent, sowie ein Praktikanten und ein Dolmetscher für die Untertitel.

Konzeptbeschreibung

Der Film beginnt im Büro eines Professors. Die Kamera wandert an einem Namensschild und diversen Details vorbei. Das Telefon des Professors klingelt. Er nimmt ab:

Professor: Ja?
Jim: Hallo, hier ist Jim von der Werbeagentur. Wir hätten da noch ein paar Fragen zu dem geplanten Imagefilm.

Es entwickelt sich ein Wechselspiel zwischen Jim und dem Professor. Jim möchte seine Idee eines Imagefilms vorstellen. Doch seine beschriebenen Bilder orientieren sich eher an klassischen Imagefilmen eines, für einen EES Studenten eher langweiligen BWL-Studiengangs. Auf die Vorschläge von Jim kann der Professor immer nur mit „Ähm, nun ja…“ (Running Gag) antworten, denn die beschriebenen Bilder von Jim passen so gar nicht zur Realität des EES Studiengangs.

Auf den Off-Ton, dem Telefongespräch zwischen Jim und dem Professor, wird zuerst immer das „klassische“ und cleane Bild gezeigt, welches von Jim vorgeschlagen wird, und anschließend wechselt die Szene zum realistischen Bild, wie sie tatsächlich im Studiengang passieren könnte.

Making of – Storyboard – vs Real Film

Crew

Produktion, Regie, Kamera, Schnitt: David Cebulla
Produktionsassistentin: Nora Blüthner
Kameraassistent: Jakob Eschler
Set-Assistent: Hannes Grämer
Zusätzliche Kamera Antarktis: Hannes Grämer
Untertitel: Alejandro Rios

Produziert vom Holy Mountain Media House für die Friedrich-Schiller-Universität Jena

Cast

Studentin: Janina Weber
Student: Till Deilmann
Professor: Prof. Dr. Frank Hellwig
Forscherin: Rommy Peterson
Forscher: Ben Derwel
Student Antarktis: Hannes Grämer
Schlauchbootfahrer: Aleksey Grishman, Ilya Sergeev
Extra: Prof. Dr. Christine Römermann, Hannes Grämer, Nora Blüthner, Maximilian Brocher, Fabian S. Klimm, Patrizia König, Birgit Lang, Heide Moldenhauer

Herzlichen Dank an alle Studierenden aus der Vorlesung von Prof. Römermann!